Hunderucksack für mittelgroße Hunde * Auch wenn das Tragen häufig mit kleinen Hunden in Verbindung gebracht wird so kann es auch für größere Vierbeiner hilfreich, mitunter sogar notwendig sein, dass diese zeitweilig getragen oder zumindest unterstützt werden. Weil das Gewicht eines größeren Hundes jedoch nicht zu unterschätzen ist, macht ein Hunderucksack für mittelgroße Hunde durchaus Sinn.
Nicht so zerbrechlich wie kleine Hunde, aber weniger massig als ein großer Hund sind mittelgroße Hunderassen mit einer Größe von etwa 40 bis 60 Zentimetern immer häufiger als treue Begleiter in vielen Familien zu finden. Dabei sind Beagle, Labrador und Co. mit einem Gewicht von durchschnittlich 10 bis 26 Kilogramm im guten Mittelmaß zu finden und erfordern beispielsweise auch beim Ziehen an der Leine weniger Kraft als sie für einen großen Hund erforderlich wäre. Als besonders kinderfreundlich bekannt, können mittelgroße Hunde mit einer Lebenserwartung von etwa 11 bis 14 Jahren viele Jahre beste Freunde auch für kleinere Kinder sein, die aufgrund ihrer noch nicht vollständig entwickelten Motorik im Umgang mit kleinen Hunden meist zu grob sind und bei großen Rassen nicht selten selbst benachteiligt sind.
Auch wenn mittelgroße Hunde allgemeinhin über gute Erbanlagen verfügen und seltener von gesundheitlichen Problemen heimgesucht werden, so können auch sie mit zunehmendem Alter an Gelenkbeschwerden oder Hüftproblemen leiden, sodass ein Hunde Transport Rucksack unterwegs gute Hilfe leisten kann. Gerade weil mittelgroße Hunde aufgrund ihrer Größe und ihres ausgeglichenen Temperamentes gern in Wohnungen gehalten werden, müssen diese nahezu täglich Treppenstufen bewältigen und gefährden damit ihre Beweglichkeit. Ein Hundetragegeschirr oder eine Hundetragehilfe erleichtern dabei den Alltag ungemein und unterstützen den großen sowie mittelgroßen Hund in vielerlei Situationen. Ob aus Gründen des Alters, der Gesundheit oder in Folge einer Reha – mitunter ist die Unterstützung des Hundes notwendig um seinen Bewegungsapparat zu entlasten.
Je nach Aktivität und einhergehenden Anforderungen an den vierbeinigen Begleiter ist gerade bei einer sehr sportlichen Freizeitgestaltung die Anschaffung von einem Hunde Transport Rucksack empfehlenswert. Während zur Unterstützung in unebenem Terrain oftmals ein Hundetragegurt ausreicht, um den Hund sicher über mögliche Hürden zu geleiten, ist gerade bei längeren oder via Rad absolvierten Touren ein Hunderucksack für mittelgroße Hunde nützlich. In einem solchen können sowohl Junghunde als auch ältere Tiere zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken, während sie von Zugluft geschützt und mit ausreichend Platz zum Strecken und Drehen versehen komfortabel transportiert werden können. Auch der Tragekomfort für den Menschen steigt, verteilt sich doch das zu tragende Gewicht gleichmäßiger und optimaler über den gesamten Rücken statt auf einem Arm zu lasten wie es bei einer klassischen Hundetragetasche der Fall wäre. Je größer und schwerer die Rasse, desto schwieriger gestaltet sich auch der teils notwendige Transport: ein Hunderucksack ist dabei jedoch aufgrund der erforderlichen Maße kaum mehr eine geeignete Möglichkeit für Mensch und Tier, sodass ein Hundetragegurt für große Hunde die wohl bessere Wahl darstellt.
Ob Pudel, Labrador oder Bulldogge – Hunderassen mit mittlerem Wuchs und Gewicht sind verhältnismäßig robust und „alltagstauglich“. Dennoch führen Gelenksbeschwerden, Operationen oder Präventivmaßnahmen im Alltag dazu, dass auch weniger kleine Hunde hin und wieder getragen werden müssen oder Unterstützung bei der Bewältigung von Treppen oder Absätzen benötigen. Während ein Hunderucksack für mittelgroße Hunde insbesondere unterwegs gute Dienste leistet und dem Vierbeiner eine Rückzugsmöglichkeit bietet, ist ein Hundetragegeschirr die perfekte Unterstützung in den heimischen vier Wänden oder auch in unebenem Gelände.