Hunderucksack für kleine Hunde

Hunderucksack für kleine Hunde * Während der Mensch nur einen Schritt macht, ist es für den Vierbeiner gleich das Zehnfache – kein Wunder also, dass die Kleinsten meist nur eine begrenzte Zeit mithalten können. Mit einem Hunderucksack für kleine Hunde lassen sich nicht nur weitere Strecken überwinden, auch können für den Hund unangenehme Situationen vermieden werden weil er in einem Menschengedränge sicher transportiert und am Boden nicht übersehen werden kann.

Hunderucksack für kleine Hunde


Kleine Hunde – warum wir sie lieben und was sie besonders macht


Zwergpinscher, Chihuahua oder Mops – Mit nur etwa 30-40 Zentimetern Schulterhöhe bringen kleine Hunderassen in aller Regel nicht mehr als 5 bis 10 Kilogramm Gewicht auf die Waage. Im Gegensatz ihren größeren Artgenossen haben die Kleinen eine deutlich höhere Lebenserwartung wie Studien belegen: während größere Hunderassen nicht selten nur ein Alter von 5 bis 8 Jahren erreichen, bringen es die kleinen Hunde auf ganze 10 bis 14 Jahre. Klein und niedlich brauchen sie weniger Platz und Futter, sind günstiger im Unterhalt und können auch ohne große Mühe hochgenommen und getragen werden. Doch ganz so einfach ist es nicht immer, denn auch kleine Hunde haben ein ganz besonderes Temperament, benötigen mitunter mehr Aufmerksamkeit und können leicht zur „Stolperfalle“ werden.


5 praktische Tragesysteme für kleine Hunde


HUnderucksack für kleine Hunde - hilfreich im AlltagDurchaus praktisch an den kompakten Maßen eines kleinen Hundes ist es, dass der vierbeinige Freund nahezu überall mit hingenommen werden kann. Dabei ist das Tragen auf dem Arm jedoch nicht wirklich praktikabel, schließlich schränkt es die eigene Handlungsbreite ein und irgendwann werden auch 5 Kilogramm merklich schwer. Deutlich komfortabler ist der Transport in einer Tragetasche oder einem speziellen Hunderucksack für kleine Hunde. Auch eine Hundetrage oder ein Hundetrolley sind ein deutlicher Zugewinn für Hund und Herrchen: während der Vierbeiner sicher geschützt, mit ausreichend Platz und Frischluft transportiert werden kann, wird der Hundebesitzer selbst entlastet ohne dabei in seiner Beweglichkeit eingeschränkt zu sein. Weil insbesondere Welpen und Junghunde die Nähe und Wärme ihres Menschen suchen, kann hier ein Hundetragetuch hilfreich sein.


Motorisiert unterwegs – wenn kleine Hunde zu Beifahrern werden


Kleine Hunde haben den Vorteil, dass man sie nahezu überall mit hinnehmen kann und das nicht nur zu Fuß. Nicht selten werden die Vierbeiner so im Auto, auf dem Fahrrad oder auch dem Motorrad zu Beifahrern – dabei ist die Art des Transportes ausschlaggebend für dessen Sicherheit. Während im Auto eine Hundetransportbox die beste Wahl ist, ist eine solche oftmals nicht ohne Schwierigkeiten auf einem Zweirad zu befestigen. Eine praktische und sichere Lösung für kleine Hunde ist dabei ein Hunderucksack für Motorrad-Touren oder Fahrradausflüge. Während der vierbeinige Freund mit ausreichend Platz und vor Zugluft geschützt transportiert werden kann, schränkt ein solcher Rucksack den Fahrer am wenigsten in seiner Bewegungsfreiheit ein. Auch verfügt ein solcher Hunderucksack in aller Regel über ausreichend Sicherheitsmaßnahmen falls es doch einmal zu einem Sturz kommen sollte.


Kleine Hunde haben besondere Bedürfnisse. Insbesondere wenn es um die Gestaltung des Tagesplanes geht, sieht dieser doch oftmals anders aus als bei einem größeren Hund. Zwar benötigen die Kleinsten im Allgemeinen – rassetypische Ausnahmen gibt es natürlich – weniger Auslauf als ihre größeren Artgenossen, diesen dafür jedoch häufiger. Gerade deshalb ist ein Hunderucksack für kleine Hunde sehr vorteilhaft, denn mit einem solchen können Ausflüge auch länger andauern während der kleine Vierbeiner ganz nach Bedarf laufen oder ruhen kann.